Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) oder Nachhaltigkeit beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Seit 2006 forsche ich in diesem Bereich und habe in dieser Zeit sehr viele Unternehmen in Deutschland kennengelernt. Durch meine Dissertation „Darstellung und Umsetzung der Implementierung von Corporate Social Responsibility (CSR): CSR als Bestandteil der Unternehmensstrategie“ und die vielfachen Analysen und Forschungsarbeiten bin ich im Bereich der Implementierung des CSR-Gedankens als Strategie zum Experten geworden. Beispielsweise wird meine Dissertation im Umweltdialog zitiert. Je nach Umfang des Projektes führe ich die Studien alleine oder gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern durch.
Mit unserer CSR-Beratung setzen wir dort an, wo andere mit ihren kurzfristigen Zielen aufhören: wir beschäftigen uns mit einer nachhaltigen Implementierung von CSR in Ihrem Unternehmen. Meine CSR-Beratung wird Ihr Unternehmen nachhaltig beeinflussen.
Wir begleiten und unterstützen unsere Kunden dabei, die für Sie passenden sozialen und ökologischen Aktivitäten zu identifizieren und eine zum Unternehmen passende CSR-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Die bestehenden Normen, Werte und die Kultur des Unternehmens dienen hierbei als Ausgangsbasis.
Der Grundgedanke der strategischen CSR besteht darin, dass CSR nicht losgelöst vom Kerngeschäft übernommen wird, sondern einen direkten Bezug zum Geschäftsmodell des Unternehmens aufweisen soll. Das heißt, dass sie im Einklang mit den ökonomischen Zielen steht. Daher ist die Auswahl und Gestaltung der CSR-Aktivitäten aufbauend auf der eigenen Wertschöpfungskette und den vorhandenen Ressourcen zu treffen und zu gestalten. Dies kann basierend auf den vorhandenen Strukturen eine Neu- oder Umgestaltung entsprechender Systeme und Prozesse des Unternehmens umfassen. So kann die unternehmerische Übernahme von Verantwortung zu einer Differenzierung von der Konkurrenz beitragen, Wettbewerbsvorteile sichern und gleichzeitig der Gesellschaft einen Nutzen stiften (Shared Value).
Unsere CSR-Beratungsangebote
CSR-Strategieberatung
CSR-Beratung für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) und Familienunternehmen
Viele inhabergeführte Unternehmen und klein- und mittelständische Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich sozial oder ökologisch engagieren. Dieses Engagement wird jedoch nicht unter den Schlagworten der CSR oder Nachhaltigkeit kommuniziert und ist zumeist unstrategisch und wird losgelöst vom eigentlichen Tagesgeschäft getätigt. Damit nicht nur die „Gesellschaft“ von diesem Engagement profitiert, sondern auch Ihr Unternehmen, helfen wir Ihnen das Thema CSR systematisch anzugehen und hierdurch nachhaltiges Unternehmertum zu sichern und CSR zum Bestandteil Ihres Risiko-Managements zu machen.
Folgende Beratungsleistungen gehören zu unserem Angebot:
- Analyse der bestehenden Management-Systeme auf CSR-Effizienz
- Entwicklung eines (CSR-)Leitbildes, Verhaltensstandards und Kodizes
- Bewertung und Entwicklung von nachhaltigen CSR-Managementsystemen
- Struktur- und Prozessoptimierung im Sinne der CSR
- CSR-Umsetzung
- Individuelle CSR-Beratung
Stakeholder Management
Stakeholder, die Personen, Gruppen und Institutionen, die legitime Anspruch an das Unternehmen stellen, sollten dem Unternehmen bekannt und bei der Maßnahmenausgestaltung berücksichtigt und die Bedürfnisse ausbalanciert werden. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Stakeholder zu identifizieren, mit ihnen in Kontakt zu treten und den Prozess der konfligierenden Anliegen systematisch zu managen.
Folgende Leistungen bieten wir hierzu an:
- Stakeholder Analyse nach strategischen und ethischen Gesichtspunkten
- Analyse und Management der Stakeholder Anliegen
- Bewertung und Prognose der Stakeholder anliegen
- Durchführung von Stakeholder Dialogen
- Auswahl der CSR-Themenfelder basierend auf den unternehmensrelevanten Stakeholdergruppen
- nachhaltigen Beziehungsgestaltung mit den relevanten Stakeholdern
- Analyse der Wahrnehmung des Unternehmens durch die Stakeholder
CSR-Berichterstattung
Sie wollen neben dem Geschäftsbericht auch nicht-finanzielle Daten und Aktivitäten kommunizieren? Wir beraten Sie dabei das richtige Medium und das richtige Format für die Darstellung zu finden und diese entsprechend aufzubereiten.
Strategische CSR-Kommunikation
Die in- und externe Kommunikation ist für das Gelingen und die Außenwirkung der CSR-Aktivitäten entscheidend. Eine fortwährende interne Kommunikation über das CSR-Engagement erhöht das Bewusstsein für die CSR. Bei der Kommunikation nach außen liegt der Fokus auf der Darstellung der Auswirkungen des unternehmerischen Agierens auf seine Umwelt. Wir helfen Ihnen eine zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passende in- und externe Kommunikationsstrategie zu entwickeln und diese konsistent auf Ihre Handlungen hin auszurichten.
CSR-Forschungsprojekte
Sie möchten Studien zum Thema CSR, Nachhaltigkeit oder verwandte Themen in Ihrem Unternehmen oder im unternehmerischen Umfeld durchführen? Es fehlen Ihnen die Kapazitäten oder das fachliche Know-How? Wir planen und führen für Sie entsprechende Studien durch. Zu den folgenden Themen haben wir bereits oder führen wird derzeit Studien durch (zumeist in Kooperation mit Fachhochschulen und Universitäten):
- CSR in der Personalentwicklung von KMU
- Analyse der CSR-Onlineberichterstattung bei den DAX-, SMI- und ATX-Unternehmen
- Ethischer Konsum in der Modeindustrie
- Corporate Volunteering als Methode der Personalentwicklung
- Internetbasierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Nachhaltigkeit und nachhaltiges Verhalten aus Sicht der Genration Y
- Neue Medien in der CSR-Kommunikation: Welche Kanäle nutzen die DAX-30 für ihre CSR-Kommunikation, um mit den Stakeholdern in einen Dialog zu treten?
- CSR Online Komunikation
- Corporate Social Responsibility in KMU der Dienstleistungsbranche
- Was machen die DAX-Unternehmen, wenn sie von CSR sprechen?
- Webseitenanalyse der DAX- und MDAX-Unternehmen
- CSR-Implementierung entlang der Wertschöpfungskette
- Analyse der CSR-Onlinekommunikation
Haben Sie Bedarf an einer CSR Beratung in Hamburg oder deutschlandweit? Dann stellen Sie eine unverbindliche Kontaktanfrage.